Damit du alle Funktionen dieser Website nutzen kannst, musst du Cookies zulassen.

Akzeptieren Ablehnen

Kai Kemnitz

Unabhängiger Autor 

Geschichten aus der Welt Samyra

 Fantastische Welt - Fantastische Geschichten

Maincontent

Über mich

Wie ich zum Schreiben kam ...

... und was das Rollenspiel damit zu tun hat.

Geschrieben habe ich schon immer. Schon so lange ich zurückdenken kann, hat mich das Schreiben begleitet. Begonnen habe ich damit, als ich anfing, Schreiben zu lernen. Irgendwann in jungen Jahren (ich dürfte so um die acht, vielleicht neun Jahre alt gewesen sein) war meine größte Errungenschaft eine mechanische Schreibmaschine, auf der meine ersten Geschichten entstanden sind. Warum ich damals angefangen habe zu schreiben, kann ich heute nicht mehr sagen. Vermutlich einfach, weil es mir Spaß gemacht hat und mein Gehirn auch damals schon die merkwürdigsten Ideen hatte. Vermutlich musste die eingekerkerte Kreativität einfach raus ...

Zu Beginn meiner gymnasialen Laufbahn, irgendwann in der siebten oder achten Klasse, kam ich mit dem Pen&Paper-Rollenspiel in Berührung. Eine neue Leidenschaft war geweckt! So viele Geschichten, die es zu erzählen und erleben gab. So viele Charaktere, die entwickelt und gespielt werden konnten! Diese Begeisterung ist bis heute geblieben.

Mehr lesen ...

Es dauerte nicht lange, bis ich erste Versuche unternahm, ein eigenes Rollenspielsystem zu entwickeln. Der erste spielbare Versuch hörte auf den Namen »Nebelmond«, der zweite auf »Ludus-Juego«. Und es gab noch zwei oder drei andere, die nicht mal bis in das Stadium gekommen sind, dass sie einen Namen verdient hatten. Die ersten Versuche waren noch sehr unbeholfen, die Regelmechanismen oftmals nur leicht veränderte Kopien existierender Systeme.

Und dann kam Samyra – und das ehrgeizige Ziel, endlich ein System zu Ende zu bringen. Was als weiterer Versuch begann, entwickelte sich schon bald zu einem ambitionierten Hobbyprojekt. Mittlerweile arbeite ich seit vielen Jahren an Samyra. Ich kann heute nicht mehr zählen, wie viele verschiedene Entwicklungsstadien es gab, wie viele Seiten ich geschrieben habe. Es dürften tausende sein (und wir sprechen hier nicht von Taschenbuchseiten, sondern von eng beschriebenen A4-Seiten ...).

Samyra begleitet mich jetzt schon mehr als fünfzehn Jahre. Die dazugehörige Welt (die ebenfalls den Namen Samyra trägt) ist in dieser Zeit immer weiter gewachsen. Nicht nur durch meine Vorstellung, sondern auch durch das regelmäßige Spielen. Und sie bot schon immer so viele schöne Geschichten, dass ich damit Romane hätte füllen können. Unterschiedliche Länder, Kulturen und Rassen, Magie und Wundertaten, bösartige Dämonen, finstere Kulte, Krieger, Magier, Diebe ... wo soll ich bloß anfangen?

Lange Zeit habe ich mich vor allem auf das Schreiben der Regeltexte konzentriert. Das Grundregelwerk, das 2012 als Printversion veröffentlicht wurde, enthielt zur Einleitung jedes Kapitels einen Teil einer Geschichte, die sich durch das gesamte Regelwerk zog. Eigentlich war der Plan, die Geschichte in folgenden Regelwerken weiterzuführen. Aber schon das Erscheinen des Zauberbuchs (2017) zeigte, dass das Vorhaben nicht aufging.

Nicht zuletzt auch auf Drängen meiner Frau, die wissen wollte, wie die Geschichte weitergeht, habe ich damit begonnen, sie (also die Geschichte) auszuarbeiten, zu überarbeiten und endlich zu Ende zu bringen. So entstand der erste Roman, der in der Welt Samyra spielt und den Titel »Ailcos Fluch« trägt.

Weniger anzeigen ...

Kommentar schreiben

Neuen Kommentar schreiben

Du musst noch 90 Sekunden bis zu deinem nächsten Kommentar warten.


Stichwörter: autor, rollenspiel

1 2

Newsletter abonnieren

Ihr wollt keine neuen Artikel mehr verpassen? Dann tragt euch für den Newsletter ein und erhaltet eine Mail, wenn ein neuer Artikel erscheint!