Damit du alle Funktionen dieser Website nutzen kannst, musst du Cookies zulassen.

Akzeptieren Ablehnen

Kai Kemnitz

Unabhängiger Autor 

Geschichten aus der Welt Samyra

 Fantastische Welt - Fantastische Geschichten

Maincontent

Was ist Samyra?

Was ist Samyra?

Logo von Samyra

Samyra ist ein freies Pen&Paper-Rollenspiel, an dessen Entwicklung ich jetzt schon seit vielen Jahren arbeite. Frei heißt in diesem Zusammenhang, dass es ein nicht kommerzielles System ist. Alle Texte sind kostenlos auf der Website des Rollenspiels erhältlich oder können zum Selbstkostenpreis als Printversion gekauft werden. Mittlerweile ist das Grundregelwerk sowie das Zauberbuch erhältlich. Für die Erweiterungsregeln zum Thema Charakterklassen gibt es erste Klassenvorstellungen.

Samyra hat im Grunde ein recht klassisches, vom Mittelalter inspiriertes Fantasy-Setting. Kurz zusammengefasst kann man das wohl am ehesten mit »Schwert & Magie« bezeichnen. Es gibt eine recht gut ausgearbeitete Welt mit zahlreichen Ländern, in denen es unterschiedliche Kulturen gibt. Insgesamt stehen über 20 verschiedene Kulturen zur Verfügung, in denen Abenteuer stattfinden und aus denen Charaktere stammen können. Hinzu kommen insgesamt neun spielbare Rassen, die von den üblichen Rassen anderer Systeme und der klassischen Fantasyliteratur abweichen.

Wie beim Rollenspiel üblich, übernimmt der Spieler die Rolle eines Charakters. Bei Samyra verkörpert der Spieler jedoch keinen gewöhnlichen Glückritter, der nur für den Nervenkitzel, Reichtum oder aus anderen einfachen Beweggründen das unstete Leben eines Abenteurers gewählt hat.

Charaktere bei Samyra sind sogenannte »Bewahrer«, Auserwählte der Götter, die in deren Namen und mit deren Hilfe die Ordnung der Welt aufrecht erhalten. Sie werden durch ihre Gottheiten mit übernatürlichen Fähigkeiten gesegnet, müssen sich im Gegenzug aber auch an vorgegebene Grundsätze halten. Missachten sie diese Regeln, sinken sie in der Gunst der Götter und können sogar ihren besonderen Status verlieren. Befolgen sie sie jedoch, steigen sie im Ansehen und ihre göttlichen Fähigkeiten werden stärker.

Jeder der neun göttlichen Aspekte und damit auch deren Bewahrer folgen unterschiedlichen Grundsätzen. Zwischen den Aspekten sind diese Regeln oftmals gegensätzlich, so dass in Entscheidungssituationen Konflikte in der Spielergruppe vorprogrammiert (und beabsichtigt) sind. Somit gilt es nicht nur die Schwierigkeiten des Abenteuers zu meistern, sondern auch möglichst ohne große Kompromisse an den gewählten Grundsätzen festzuhalten.

Momentan befinden sich sowohl das Grundregelwerk als auch die Weltbeschreibung in der Überarbeitung. In der als »2. Edition« bezeichneten Überarbeitung werden nicht nur zahlreiche Regeln überarbeitet, verändert und erweitert, sondern auch die Welt weiter ausgebaut. Jedes Land, jede Kultur, jede Rasse wird detaillierter ausgearbeitet und noch eigenständiger gemacht. Zudem wird das gesamte Bewahrertum stärker in den Mittelpunkt gerückt. Bis zur Fertigstellung der Überarbeitung wird es jedoch noch etwas dauern. Bisher erhältliche Kapitel werden wie alle Teile des Regelwerkes auf der Website vorgestellt und stehen zum Download bereit.

Kommentar schreiben

Neuen Kommentar schreiben

Du musst noch 90 Sekunden bis zu deinem nächsten Kommentar warten.


Stichwörter: appendix, rollenspiel, samyra